Das Surfmusic-Forum bekommt einen neuen Anstrich!

Wichtige Informationen rund um das Surfmusic-Forum

Das Surfmusic-Forum bekommt einen neuen Anstrich!

Beitragvon ehrie » Mo Jun 12, 2006 3:59 pm

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Surffreunde,

in den nächsten Wochen wird sich das Forum etwas verändern.
Haaaalt! Nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil!

Ich werde seit bestehen des Forums in regelmässigen Abständen darauf angesprochen, dass das Surfmusic-Forum zwar weltweit :wink: die beste Community für Instro- und Surfmaniacs ist, der Auftritt des Forums aber mit Werbebannern, keiner richtig zugewiesenen URL bzw. sehr eingeschränkten Funktionalitäten der Sache nicht gerecht wird.
Ich beruhigte mich bisher immer damit, dass das Forum als nonprofitorientierte Informations- und Spielwiese von einigen Instro-Enthusiatsten, gepaart mit wenig bis gar kein php-Programmierungs-Know-How eben nicht mehr Performance abwirft. Wichtig ist, was drinsteht und nicht wie es aussieht. Wenn Beides in Einklang gebracht werden kann ist das natürlich ganz grosse Klasse.


Was wird sich NICHT ändern?

Erst mal zu dem, was sich nicht ändern wird. www.surfmusic-forum.de wird weiterhin ohne Einschränkungen kostenlos und für jeden zugänglich bleiben.


Was wird sich ändern?

:arrow: Die Google-Werbung fliegt komplett raus, Yeah! (war zwar immer recht themenbezogen, wir sind aber sicherlich nicht lange traurig, wenn unter „Lifestyle“ keine Werbeeinspielung mehr von Beerdigungsinstituten zu sehen ist.)

:arrow: Das Forum wird dann unter der Domain www.surfmusic-forum.de/forum oder so ähnlich erreichbar sein.

:arrow: Das Forum wird weitere Funktionalitäten, sogenannte „Mods“ zur Verfügung stellen. Und genau hier seid Ihr gefragt. Was kennt Ihr aus anderen Foren oder was hättet Ihr gerne integriert?

:arrow: Das Layout wird dem Thema angepasst, ich sage mal etwas „Surfaffiner“

:arrow: Die Startseite wird im nachfolgenden Schritt überarbeitet und dem Layout angeglichen. Auch hier werden Vorschläge gerne entgegengenommen.


Wow!! Wie ist das alles auf einmal möglich?

„Highspeed“, oder besser Thorsten macht es möglich. Nicht nur angemeldetes Surfforum Mitglied sondern auch jemand der sich mit der Materie professionell auskennt, und uns angeboten hat dies alles kostenlos umzusetzen, zu hosten und auch in Zukunft technisch zu betreuen und zudem auf dem neusten Stand zu halten.


Wann werden die ersten Änderungen spürbar?

Die Migrationsphase hängt zeitlich zunächst einmal massgeblich von unserem jetzigen Forum-Dienstleister ab, wie schnell sich dieser nach der Auslösung der Daten rührt. Sobald wir das Datenbackup vorliegen haben kann es losgehen. Ich rechne grob mit 3-4 Wochen. Der Umzug wird in einer trafficarmen Zeit, und somit wahrscheinlich nachts laufen. Es werden keine Daten verloren gehen und von der Grundfunktionalität bleibt auch alles beim Alten. Die oben bereits erwähnten zusätzlich „Mods“ werden sukzessive bei Bedarf installiert.


Eure Ideen und Vorschläge :idea:

Dann lasst hier mal hören was Euch zu dem Thema für Ideen und Vorschläge einfallen. Vielleicht kann dann schon im Vorfeld das Eine oder Andere wunschgemäß umgesetzt werden. Bitte hier posten, damit wir uns über die einzelnen Ideen austauschen können.


An dieser Stelle möchte ich mich bei Thorsten aka „Highspeed“ für sein Arrangement bedanken!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Cowabunga!
ehrie
Benutzeravatar
ehrie
Site Admin
 
Beiträge: 727
Bilder: 768
Registriert: Do Jul 21, 2005 3:05 pm
Wohnort: Kronau

Alles neu macht der - Juni

Beitragvon MarKeyWest » Di Jun 13, 2006 8:18 am

Die Einteilung nach Rubriken und den jeweils dazugegehörigen, im eingeloggten Zustand blinkenden Button bei neuen Postings finde ich klasse; viel übersichtlicher als die rein chronologische Listung der Yahoo!-Foren à la Cowabunga, Reverborama etc..
"Eingeschränkte Funktionalitäten"? Was braucht man denn noch mehr, um zu sagen, was zu sagen ist bzw. zu finden, was man sucht?
O. k., eine (foruminterne) Suchmaschine wäre vielleicht nicht so schlecht, um Postings zu bestimmten Stichworten schnell wiederzufinden. RCS z. B. benutzt ja Google mit voreingestelltem Automatismus, um nur innerhalb der eigenen Domain zu suchen.
Klar, Werbung (insbesondere die animierte) 'raus, dafür stylische Hintergründe (Tiki o. ä.) 'rein, das wär' schon nett.
Allerdings - zu Tiki & Co. paßt dann unser Marlboro-Logo ja gar nicht mehr?!? Arggghh...
Und: Forum und die eigentliche Homepage sollten vielleicht in einem Fenster und unter einer markanten URL zusammengefaßt werden.
Ansonsten - für 'nen konservativen Sack wie mich reichte das bisher eigentlich völlig aus. Zuviel technischer Schnickschnack macht die Sache doch nur verwirrend, sowohl optisch als auch vom Handling, und läßt die Seite sich (für User ohne DSL und/oder schnellen PC) nur unnötig langsam aufbauen; oder?
Benutzeravatar
MarKeyWest
Beachcomber
Beachcomber
 
Beiträge: 371
Bilder: 0
Registriert: Mo Dez 19, 2005 10:09 am
Wohnort: SurfCity Osnabrück

Re: Alles neu macht der - Juni

Beitragvon emptee » Di Jun 13, 2006 10:51 am

MarKeyWest hat geschrieben:O. k., eine (foruminterne) Suchmaschine wäre vielleicht nicht so schlecht, um Postings zu bestimmten Stichworten schnell wiederzufinden.

Ansonsten - für 'nen konservativen Sack wie mich reichte das bisher eigentlich völlig aus. Zuviel technischer Schnickschnack macht die Sache doch nur verwirrend, sowohl optisch als auch vom Handling, und läßt die Seite sich (für User ohne DSL und/oder schnellen PC) nur unnötig langsam aufbauen; oder?


Äääähm, den "Suchen"-Link oben (zwischen FAQ und Mitgliederliste) hast Du aber schon mal gesehen, oder?

Ansonsten stimme ich zu, ist doch alles da, was man so braucht...

ciao, Mario
emptee
Beachcomber
Beachcomber
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Aug 09, 2005 6:32 pm
Wohnort: Dortmund

Alles neu macht der - Juni

Beitragvon MarKeyWest » Di Jun 13, 2006 3:26 pm

emptee hat geschrieben:Äääähm, den "Suchen"-Link oben (zwischen FAQ und Mitgliederliste) hast Du aber schon mal gesehen, oder?


Auweia - nö, glatt übersehen :oops: ...
Aber die zusätzliche Möglichkeit einer reinen Bildersuche fänd' ich nicht schlecht.
Benutzeravatar
MarKeyWest
Beachcomber
Beachcomber
 
Beiträge: 371
Bilder: 0
Registriert: Mo Dez 19, 2005 10:09 am
Wohnort: SurfCity Osnabrück

Das Surfmusic-Forum bekommt einen neuen Anstrich!

Beitragvon MarKeyWest » Mi Jun 21, 2006 10:47 am

Da das Forum - wie von Ehrie erwähnt - mittlerweile ja international frequentiert wird, wäre es da vielleicht sinnvoll, gleich von vorneherein alle Elemente wie Headlines/Kategorien, interaktive Buttons etc. zweisprachig Deutsch/Englisch zu gestalten? Eine separate englischsprachige Sektion wäre dann damit überflüssig.
Benutzeravatar
MarKeyWest
Beachcomber
Beachcomber
 
Beiträge: 371
Bilder: 0
Registriert: Mo Dez 19, 2005 10:09 am
Wohnort: SurfCity Osnabrück

Beitragvon Highspeed » So Jun 25, 2006 1:42 am

hm naja was heist überflüssig, englischsprachige buttons werden dann warscheinlich standart sein, und wenn jemand englisch kann , dafür aber 90% der seite auf deutsch sind , und derjenige dann trozdem nichts versteht, ist natürlich schlecht!
Highspeed
 

Beitragvon fenderizer » So Jun 25, 2006 10:28 am

Highspeed hat geschrieben:wenn dafür aber 90% der Seite auf Deutsch sind und derjenige dann trozdem nichts versteht, ist [das] natürlich schlecht!

Gutes Argument, dem ich mich nur anschließen kann!

Gruß - der Fenderizer

P.S: ich könnte hier auch ohne weiteres in Englisch diskutieren, aber der Untertitel des Forums ist wahrscheinlich nicht umsonst "Das Sprachrohr der instrumentalen Surfmusik im deutschsprachigen Europa" (siehe Titelleiste oben auf jeder Seite)
they're coming to take me away hahaaa ...
Benutzeravatar
fenderizer
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 718
Registriert: Mo Aug 15, 2005 5:39 pm
Wohnort: Bad Cannstatt

Beitragvon MarKeyWest » So Jun 25, 2006 11:13 am

Ich fänd's nur blöd, wenn sich möglicherweise ähnliche/gleiche Themen doppelten, weil sie sowohl in der regulären deutschen als auch in der englischen Rubrik erscheinen.
Benutzeravatar
MarKeyWest
Beachcomber
Beachcomber
 
Beiträge: 371
Bilder: 0
Registriert: Mo Dez 19, 2005 10:09 am
Wohnort: SurfCity Osnabrück

Beitragvon fuzznsurf » Mi Jun 28, 2006 11:13 am

Ich fand es bisher auch ausreichend..aber klar styling and profiling is immer gut. Eventuell köntne man sich ja an der surf guitar 101 seite orientieren. Obwohl es von der form her kein Forum in der Art des Surfmusic-forums ist. Vieleicht ist das ja auch zu umständlich in der Handhabung. Hmmm.
Benutzeravatar
fuzznsurf
Beachcomber
Beachcomber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi Aug 10, 2005 9:06 am
Wohnort: md

Beitragvon ehrie » Mi Jun 28, 2006 7:43 pm

Die SurfGuitar101 scheint mir ein Fulltime Job zu sein. Aber klar, die Startseite wird im Zuge der Umstellung auch mehr Informationen bieten und ich sage mal "augenfreundlicher" gestaltet. Hier wäre eine Vorschau, auf das, was im Forum abgeht, Bilderslideshows und Top-Neuigkeiten, richtig am Platz. Wer Lust hat sich in die Startseite näher einzubringen, gerne!

Auf der Startseite sehe ich auch eine Erklärung des Forums (mit allem pipapo) in englischer Sprache, nicht im Forum selbst.
Benutzeravatar
ehrie
Site Admin
 
Beiträge: 727
Bilder: 768
Registriert: Do Jul 21, 2005 3:05 pm
Wohnort: Kronau

Beitragvon fuzznsurf » Do Jun 29, 2006 9:35 am

Die SurfGuitar101 scheint mir ein Fulltime Job zu sein.
ja klar auf alle Fälle, das sieht mir auch ganz danach aus. Zwecks SLIDE Shows find ich die heir eigentlich ganz nett http://www.slide.com/main . Kost nischt und ist einfach zu handhaben. Hab mich da auch mal probiert für den fuzznsurf.blog, ging ganz gut. Mit der englischen Erklärung auf der Startseite find ich auch gut. Schau mer mal.
:P
Benutzeravatar
fuzznsurf
Beachcomber
Beachcomber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi Aug 10, 2005 9:06 am
Wohnort: md

Beitragvon fenderizer » Fr Jul 14, 2006 1:21 pm

Hallo,

das mit dem neuen Layout hat sich ja recht schnell ergeben. Gelungenes Design, finde ich.
Trotzdem habe ich noch 'was zu meckern: der Kontrast ist (zumindest bei mir und der etwas kleineren sowie dunkleren Schrift bei Zitaten) bei der derzeitigen Farbgebung nicht ganz so gut wie beim alten Layout.
Trotzdem noch ein dickes Lob für den gelungenen Re-Launch!!!

Gruß - der Fenderizer
they're coming to take me away hahaaa ...
Benutzeravatar
fenderizer
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 718
Registriert: Mo Aug 15, 2005 5:39 pm
Wohnort: Bad Cannstatt

Beitragvon ehrie » Fr Jul 14, 2006 1:35 pm

Nenne bitte mal ein Beispiel... gegebenfalls kann man da sicherlich noch was mit den Farben machen, obwohl die Farben einigermaßen auf das Forum-Logo abgestimmt bleiben sollen.

Das Lob gebe ich direkt an "Highspeed" weiter, der sich mit dem Umzug die ganze Nacht um die Ohren gehauen hat!
Benutzeravatar
ehrie
Site Admin
 
Beiträge: 727
Bilder: 768
Registriert: Do Jul 21, 2005 3:05 pm
Wohnort: Kronau

Beitragvon Highspeed » Fr Jul 14, 2006 2:25 pm

...Bis 5 Uhr saß ich vorm rechner, nur um die völlig verwurschtelte Datenbank in kleine stücke aufzuteilen und neu einzulesen in die basisdatenbank... oh gott war da viel kaffee beteiligt
Highspeed
 

Beitragvon fenderizer » Sa Jul 15, 2006 2:16 pm

ehrie hat geschrieben:Nenne bitte mal ein Beispiel...

Ich dachte ich hätte bereits geschrieben, daß - zumindest bei mir auf dem Monitor (um es hoffentlich unmißverständlich zu formulieren) - die Zitate in der etwas dunkleren Schriftfarbe nicht ganz so hohen Kontrast haben.
Sorry, wenn ich es nicht gleich geschafft habe, das halbwegs verständlich zu beschreiben ...

Weil's mir gerade auffällt: ein paar Avatare (z.B. meiner und der von Hrn. Stronzo Gelatino gehen - ebenso wie ein paar Smilies ( :whip: ) auch (noch) nicht ...

Gruß - der Fenderizer

P.S: Jaaaa .... KAFFEE:

W.A. Mozart hat geschrieben:C A F F E E
Trink nicht so viel Kaffee! Nichts für Kinder ist der Türkentrank: schwächt die Nerven, macht Dich schwach und krank. Bist doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann
they're coming to take me away hahaaa ...
Benutzeravatar
fenderizer
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 718
Registriert: Mo Aug 15, 2005 5:39 pm
Wohnort: Bad Cannstatt

Nächste

Zurück zu Ankündigungen und Hinweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste